Beitrag

21
Nov

2016 – „Wunder der Natur“ im Gasometer

Bildungshungrige NaturFreunde

„ Auf zur 2. Kulturfahrt in diesem Jahr“ hieß es, als 48 Naturfreunde am Sonntag den Bus bestiegen, um in Richtung Oberhausen zu düsen. Hier sollte die Ausstellung „ Wunder der Natur“ im Gasometer besucht werden. Nach kurzweiliger Fahrt mit Bildungsanteil durch Uli Blanke kamen alle vergnügt an. Aber ach, Du Schreck: mindestens gefühlte 100 000 Besucher waren wohl auf die gleiche Idee gekommen. Jedenfalls hieß es am Eingang: anstehen! Als wir dann endlich hinein konnten, wussten wir, warum so viele Menschen die Ausstellung sehen wollten: grandiose Fotografien und Filme über seltene Verhaltensweisen von Tieren und Pflanzen – traumhaft schön. Aber im 3, Stockwerk kam der Clou: im 100 Meter hohen Luftraum des Gasometer – übrigens die höchste Ausstellungshalle Europas – eine monumentale Skulptur der Erde, auf die bewegte Satellitenbilder projiziert wurden. Man konnte mit dem Blick von Astronauten auf unseren Planeten sehen und den Wechsel von Tages – und Jahreszeiten bewundern. Dieses zu sehen war sehr bewegend und zeigte uns wieder einmal, wie klein wir Menschen im großen Weltengeschehen sind.

Danke für diesen tollen Sonntag!

Leave a Reply

You are donating to :

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...