NaturFreunde machen Musik PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Walter Brixel   
Dienstag, 18. August 2015 um 10:52 Uhr

Sei dem Bestehen der NaturFreunde in Bad Emstal vor über 90 Jahren gab es immer wieder Musikbegeisterte Mitglieder, die eine Musikgruppe gründeten. Leider lösten sich im laufe der Jahre durch die Fluktuation der Mitglieder die Musikgruppen immer wieder auf. Im Januar 2005 konnte die Backhausgruppe der NaturFreunde eine gebrauchte Drehorgel anschaffen, die im Jahre 2011 mit einem mechanischen Schlagzeug ausgerüstet werden konnte. Gespendet wurde der Backhausgruppe eine „Teufelsgeige“, ein Taktinstrument, das zu der Drehorgel gespielt wird. Seit Juni 2015 steht der Backhausgruppe der NaturFreunde eine „Konzertina“, eine selbstspielende Ziehharmonika, die Synchron zur Drehorgel und dem Schlagzeug spielt, zur Verfügung. Ein Tenorsaxophon, das noch original gespielt wird rundet den musikalischen Klang ab. Mit diesen Instrumenten mit denen man ca.600 Lieder spielen kann gründete die Backhausgruppe der NaturFreunde das „Backhausorchester“. Zum ersten Mal im Einsatz war das „Backhausorchester“ in Bad Emstal zur „Kurhessenparty“ und sorgte für Stimmung auf der „Partymeile“.

Drehorgel: Werner Auler, Teufelsgeige, Konrad Ochse, Konzertina:

Bertold Schmidt, Saxophon: Walter Brixel. Sollte Jemand ein Instrument spielen und Interesse haben beim „Backhausorchester“ mitzuwirken ist er gerne willkommen.

Wir spielen für Sie zum Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit, sonstige Feste, Weihnachten. Buchung Tel.:05624 1531

 

 

FOTO: Schwarz Bad Emstal