Lokale Entwicklung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Jutta Schmidt   
Freitag, 01. Juni 2018 um 11:23 Uhr

Die Gruppe besteht seit November 2017 und hat sich Folgendes zum Ziel gesetzt:

  • Formen zu unterstützen und zu entwickeln, die es den in Bad Emstal lebenden Menschen erleichtern sollen, sich in den lokalen politischen Diskurs einzubringen. Das bedeutet für uns bspw. die Sichtbarkeit der Bedürfnisse zu erhöhen, Visionen zu formulieren, Expertenwissen zu nutzen, konkret realisierbare Arbeitsziele festzulegen, projektartig Ihre Erreichung durchzuführen und die Ergebnisse im politischen Diskurs zu verwenden
  • Wir streben ein transparentes und offenes Zusammenarbeiten an. Hierzu nutzen wir bspw. Etherpads, Internet, persönliche Treffen und gemeinsame Diskussionen. Wir wissen um die Bedeutung des unmittelbaren persönlichen Austausches und erkennen hinzukommend an, dass eine kritische Nutzung digitaler Medien diesen Austausch fördern kann.
  • Wir fordern eine erhöhte Transparenz und Offenheit der öffentlichen Institutionen und setzen uns dafür aktiv ein. Wir sind der Ansicht, dass Menschen durch politisches Interesse und Engagement einen besseren Zugang zu Informationen und deshalb auch eine höhere Kompetenz in der Entscheidungsfindung haben.
    Das bedeutet für uns, dass wir uns dafür einsetzen, dass die den öffentlichen Institutionen zur Verfügung stehenden Informationen, allen in Bad Emstal lebenden Menschen online zur Verfügung stehen sollten, soweit das rechtlich möglich ist.

Ab Sommer werden wir den Schwerpunkt wechseln und den Themenkomplex „sozial.öko.logische Entwicklung in Bad Emstal“ forcieren.

 

Die Umfrage zur Mobilität in Bad Emstal

Hier geht es zur Umfrage

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 01. Juni 2018 um 10:53 Uhr