Beitrag

16
Dez

2010 – Bericht: Wanderung im Thüringer Wald

3.Wanderung 

Thüringer Wald.
Von Winterstein (520 m) durch das wilde Sembachtal zum Großen Inselsberg (916m)

Dieser unbekannter Aufstieg zum Großen Inselsberg ist ziemlich anspruchvoll und zählt zu den schönsten Wanderungen des Thüringer Waldes. Sehr einsam und wenig begangen. 
Gute Konditionen und Vertrauen muss man schon haben, denn dieser Weg entlang des Sembachs, ist schwer auszumachen und führt, auch wenn es man für nicht möglich hält, stets dem wilden Bach entlang. 
Auf vier kilometern gibt es nur zwei Wanderzeichen, wenn man sie sieht, dann ist man richtig. Wild stürzt das Wasser über steilen Stufen hinunter. Der Weg, eigentlich ein ganz schmaler Pfad, windet sich hinauf mal sumpfig, mal fest, mal unscheinbar bis zum Kleinen Inselsberg. Hier atmen wir auf. Der Aufstieg zum Großen Inselsberg ist sehr steil und es liegt ja schon eine menge Schnee. Das macht ja noch mehr Spaß zum Gipfel hinaufzustapfen. Die Sicht auf dem kalten Berg ist wie immer GRANDIOS. Wir steigen über den Rennsteig Richtung Hohe Sonne ab, und dann nehmen den fast vergessenen Wanderweg Grauer Weg. Es geht zuerst gemütlich zu aber dann ist er sehr sehr steil . Über den Schlotweg erreichen wir Winterstein.
Nach 22 km und fast 800 Höhenmetern sind wir froh am Auto angekommen zu sein. Meine alten Knochen melden sich heftig.
Diese traumhafte Wanderung kannn man problemlos von Bad Emstal aus, an einem Tag machen.
Bad Emstal – Guxhagen – Waltershausen – Tabarz – Winterstein (136 km) oder schöner aber mit vielen Blitzgeräte : Bad Emstal – Kassel – Helsa – Creuzburg – Eisenach – Winterstein (141 km).

Leave a Reply

You are donating to :

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...