2010 – Bericht: Wanderung auf den Schreckensberg

7.Wanderung am 12.12.2010
Zierenberg – Gr. Schreckensberg – Ruine Schartenburg – Warmetal – Zierenberg

Noch Gestern lag eine menge Schnee. Über Nacht kam das Tauwetter und der Regen sorgte schnell dafür,daß der Schnee dahin schmolz.
Es regnet weiter,aber wir, eine Handvolle mutige Naturfreunden (weiblein/männlein) fahren nach Zierenberg, wo wir am Schwimmbad parken.
Der steile Aufstieg zum Gr. Schreckensberg ist nicht zu unterschätzen. Es geht fast eine ganze Stunde nur bergauf. Es sind ja immerhin 200 Höhenmetern zu überwinden. Der aufgetauchte Boden ist schlammig und tief. Wo noch Schnee liegt, ist er sehr rutschig. Aber es macht ein riesen Spass über diesen schmalen Bergpfad zu gehen. Wir kommen alle ins Schwitzen und sind froh endlich am Gipfel angekommen zu sein. Der entlaubte Wald sieht urig aus. Graue Wolken hängen sehr tief und ein steifer kalter Wind pfeift zu uns herüber. Ich schmeisse mein Expeditionskocher an und schnell pruzzeln im feinen Öl, selbst gemachte Bannock mit Speck.
Bannock, das Indianer Brot der kanadischen Wildnis.
Besonders die Voyageurs (Pelzhändler), Trapper und Indianer pflegten auf ihre langen Reise durch die Wildnis Abends am Lagerfeuer das Brot zu pruzzeln. Meistens gemischt mit Bohnen und Speck. Dazu schwarzer Kaffee und die Strapazen waren schnell vergessen.

Nach einem guten Kreislauftrunk, schnallen wir die Rücksäcke auf und gehen weiter zur Ruine Schartenburg und von dort absteigend durch das Warmetal nach Zierenberg zurück.
Kurz vor Ziernberg, tobt ein kurzer heftiger Schneesturm.