2013 – Jahreshauptversammlung am 17. März
Bei der diesjährigen Versammlung standen bis auf Wahlen zur Revision (Ilona Stephan), zum Schiedsgericht (Ralf Dietz) und der Bestimmung einer Wanderwartin (Barbara Huske-Böttchers) keine personellen Änderungen an: So konnten wir in Ruhe die ausführlichen Berichte des Vorsitzenden und der Fachgruppen anhören und uns mit den Planungen für die Zukunft befassen.
Der Vorsitzende Gerhard Raabe begrüßte die trotz des widrigen Wetters sehr zahlreich erschienenen Anwesenden. Nach dem Totengedenken der verstorbenen Mitglieder Peter Pressler, Anneliese Klüppel und Heinz Bechtel wurden die Eheleute Cramer aus Schauenburg für ihre 25jährige Mitgliedschaft geehrt.
Rückblickend hob der Vorsitzende einige Höhepunkte des Vereinslebens im Berichts-zeitraum hervor:
– Die zweitägige Vereinsfahrt ins Naturfreundehaus in Greten bei Leipzig. Wir besuchten auf dieser Fahrt das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle mit der berühmten Scheibe von Nebra, das Himmelsobservatorium in Goseck und den Dom in Naumburg.
– Das Oktoberfest und zwei weitere Einladungen an unsere Mitglieder zu Festessen.
– Den Besuch in der Grube Messel bei Darmstadt mit den Funden aus der Zeit vor 47 Millionen Jahren.
Unser Verein hat 169 Mitglieder (Vorjahr: 161), das Durchschnittsalter beträgt 42,5 Jahre. Die Mitglieder haben ca. 4500 Stunden ehrenamtliche Arbeit für den Verein geleistet, davon etwa die Hälfte für das Naturfreundehaus. Diesen allen gilt der herzliche Dank des Vorstands.
Die Entwicklung der Übernachtungszahlen im Haus zeigt einen erfreuliche Tendenz: Gegenüber dem Vorjahr sind sie um 33 % gestiegen – natürlich mit dem Nebeneffekt, dass sich daraus mehr Arbeit für den Hausdienst ergibt.
Die Hauskommission ergänzte diese Ausführungen durch den Verweis auf Investitionen in die Erhaltung und den Ausbau des Hauses: So werden die alten Kleiderschränke durch schöne neue Regale ersetzt, die Thermostate der Heizkörper sind ausgetauscht worden, neue Brandmelder in den Schlafräumen wurden installiert und das Haus durch Streicharbeiten außen und innen verschönert.
Für die kommenden Jahre ist der Ausbau des Freigeländes oberhalb des Hauses mit der Grillhütte und dem Kinderspielplatz geplant: Die Grillhütte wird um einen Vorbau erweitert, der Spielplatz erweitert, ein Bootsschuppen errichtet mit Versorgungstrakt, Veranda und Toilettenanlage. Die Versammlung begrüßte einmütig die vom Vorstand vorgestellten Planungen für die Ausgestaltung des Freigeländes.
Eine Farbkommission hat für die Zimmer des Hauses und die Fassaden verbindliche Vorgaben für künftige Anstriche festgelegt. Die Arbeiten werden demnächst in Angriff genommen.
Es können an dieser Stelle nicht die ausführlichen Berichte der einzelnen Fachgruppen wiedergegeben werden – immerhin haben die Backhausgruppe, die Kanugruppe, die Kinder- und Jugendgruppen, die Seniorengruppe, die Bibliotheksreferentin, der Geräte- und der Getränkewart, der Wanderwart, der Kulturreferent und schließlich der Webmaster beeindruckendes Zeugnis abgelegt für das lebendige und attraktive Vereinsleben.
Der Vorsitzende wies nochmals darauf hin, dass die Ortsgruppe jeder mit den Zielen der Naturfreunde vereinbaren Initiative wohlwollend und aufgeschlossen begegnet: Dies schließt die Bereitstellung von Räumen, ideelle und gegebenenfalls finanzielle Unterstützung durch den Verein selbstverständlich ein.
Nach den Berichten der Kassierer teilten die Kassenprüfer das Ergebnis ihrer Prüfung mit:
Die Kassen waren fehlerfrei und transparent geführt.
Die diesjährige Vereinsfahrt wird uns am Samstag, dem 31.8.2013 in den Harz führen.
Unser besonderer Dank gilt allen, die bei der Vorbereitung und dem Reinemachen nach der Versammlung dieses gemütliche Treffen ermöglicht haben.
Ulrich Blanke