2013 – Unsere Vereinsfahrt in den Harz am 31. August

Noch auf der Heimreise hat der 12jährige Daniel Gewiss den folgenden Bericht verfasst, der hier wiedergegeben wird.

Die Vereinsfahrt der Naturfreunde führte Ende August in den Harz. Schon früh morgens ging es in Sand mit dem Bick-Bus Richtung Ebergötzen. Dort wurde an der Max und Moritz-Mühle gefrühstückt. Nach einer weiteren eineinhalbstündigen Fahrt zum Hexentanzplatz haben sich die Mitreisenden in zwei Gruppen geteilt: Eine Gruppe erkundigte die Sehenswürdigkeiten und den Tierpark und besuchte die Sommerrodelbahn vor Ort. Die andere Gruppe unternahm eine Wanderung über einen steinigen Pfad hinab ins Bodetal und ein Stück im Tal entlang.

Als alle wieder zusammen waren, fuhr der Bus zum Naturfreundehaus Blankenburg, wo es Kaffe und Kuchen für uns geben sollte. Beim Ankommen jedoch gab es stattdessen eine böse Überraschung: Obwohl sich unser Verein mit dem Chef des dortigen Hauses schon lange zuvor verabredet hatte, wusste niemand, dass wir kommen würden. Es gab zwar Kaffee und Kuchen, aber nicht für uns, sondern für die Gäste einer Hochzeit, die dort stattfand.

Darum sind wir direkt in ein Café nach Rübeland gegangen und haben wie geplant danach die Baumannshöhle besucht. Die Tropfsteinhöhlenführung dauerte etwa eine Stunde. Beim Rauskommen hat es auf der Straße mächtig gehupt. Anscheinend fuhren die zu einer Hochzeit. (Da fragt man sich, zu welcher die wohl gefahren sind …).

Um 18 Uhr ging es für alle heim. Nach einer Busfahrt im Regen, einem weiteren Imbiss während einer Regenpause, dem Vorlesen einiger Zeilen aus Heinrich Heines Harzreise kamen alle zufrieden trotz einiger Blasen an den Füßen gegen 21 Uhr zu Hause an.