Beitrag

11
Jun

2015 – Der Eisbär auf seiner Scholle

15 Zwerge der Kita Zwergenhöhle waren in das Naturfreundehaus gekommen, um von Walter Brixel und Uli Blanke von den NaturFreunden zu lernen, wie man auch als Kind schon Energie sparen kann.

Am Anfang stand das heitere Geräteraten. Ein Kind musste durch eine Bewegung das Gerät darstellen, alle anderen sollten raten. Dann wurden die verschiedenen Arten der Stromgewinnung besprochen. Walter hatte 2 kleine Windräder mitgebracht, an denen Lämpchen leuchteten, wenn man sie kräftig anpustete. Daswar ein Spaß! Aber der Knüller waren die kleinen Autos mit Solarzelle. Sie fuhren los, wenn sie mit einer großen Taschenlampe bestrahlt wurden. Das Prinzip der Sonnenkollektoren war also verstanden.

Nun wurde es feucht: Eine Turbine wurde mit Hilfe einer Luftpumpe und eines Wasserkanisters in Bewegung gesetzt. Dass dabei „ aus Versehen“ auch Wasser auf die Kinder spritzte, war ein Gaudi. Nun hatte Walter auch noch ein kleines Dampfkraftwerk mitgebracht, an dem die Kinder sehr schnell erkannten, dass das stinkt, den Himmel verschmutzt und dass dadurch ein Klimawandel ein-tritt: Die Pole schmelzen und die Eisbären haben keine Schollen mehr, auf denen sie ausruhen können. Sie müssen schwimmen und schwimmen, bis sie keine Kraft mehr haben.Damit das nicht passiert, malten alle Kinder einen Eisbären aus, den sie ausschneiden und mit nach Hause nehmen konnten, um ihn neben einen Lichtschalter zu kleben. Das sollte sie immer an das Stromsparen erinnern, damit die Eisbären auch weiter auf ihren Eisschollen sitzen können.

Leave a Reply

You are donating to :

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...