2015 – Das Sonnenwendfeuer der Naturfreunde

Ein wenig zu früh, nämlich schon am 20. Juni entzündeten die Naturfreunde auch in diesem Jahr das traditionelle Sonnenwendfeuer. Und es kamen zu unser aller Freude viele, viele Gäste.

Was hat es mit der Sonnenwende eigentlich auf sich?
Die Erdachse steht schräg zur Ebene, in der sich die Erde um die Sonne dreht. Und deshalb fällt das Sonnenlicht in den Wintermonaten deutlich schräger auf die Nordhalbkugel als im Sommer und die Sonne erhebt sich im Winter deutlich weniger hoch und nur für kürzere Zeit über den Horizont. Entsprechend sind die Tage im Winter kürzer als im Sommer.

An zwei Terminen im Jahr kehrt sich der Trend um: Ab dem 21. Dezember werden die Tage wieder länger, ab dem 21. Juni wieder kürzer. Und seit über 10 000 Jahren beobachten die Menschen den Himmel, bauen Observatorien wie vermutlich in Jericho und sicherlich in Stonehenge, schaffen sich Abbildungen wie die Scheibe von Nebra und feiern besondere Ereignisse, wie eben die Sonnenwenden oder die Tag- und Nachtgleiche, oft in Verbindung mit einem großen Feuer.

Eine Art Kalender war für unsere Ackerbau treibenden Vorfahren von lebenswichtiger Bedeutung: Es galt, den richtigen Zeitpunkt für die Aussaat zu finden, Vorräte für den Winter rechtzeitig anzulegen.

Außerdem bestätigten die Sonnenwenden, dass der ewige lebenswichtige Kreislauf der Jahreszeiten nicht unterbrochen war.

All dies musste man natürlich nicht wissen, um fröhliche Stunden mit den Naturfreunden am diesjährigen Sonnenwendfeuer zu verbringen. Und das Feuer war wirklich großartig gelungen: Hoch schlugen die Flammen am noch recht kühlen Abend in den Himmel, ausreichender Holznachschub war vorhanden und es wurde auch in einiger Entfernung vom Feuer gemütlich warm.

Für Essen und Trinken war gesorgt. Bei freundlichen Gesprächen und umgeben von unermüdlich spielenden Kindern feierten wir bis in die Nacht hinein.

Zunächst möchten wir den vielen Helfern unseres Vereins danken, die das Fest durch ihre Hilfsbereitschaft möglich gemacht haben. Aber unser Dank gilt auch den vielen Gästen, die oft mit großzügigen Spenden unsere Vereinsarbeit unterstützt haben.