Beitrag

08
Jul

2015 – Sanfter Tourismus

Unter dieser Prämisse hatten sich über 40 NaturFreundinnen und NaturFreunde am 1. Juni per Bus auf eine Freizeit zur Insel Sylt begeben. Die Reise an sich war die Fortsetzung ähnlicher Begebenheiten der Ortsgruppe Bad Emstal in Vorjahren. Sie wurde auch wieder den Wanderfreunden der Bezirkswanderung am 3. Oktober 2014 zur Teilnahme angeboten. So machten ein Teil der Mitglieder der Gruppe Kassel von dem Angebot Gebrauch, und stiegen am Kasseler Auestadion in den Reisebus. Initiiert war das ganze wie schon Früher von Siegfried- und Gaby Wenzel und auch Berdhold und Christel Schmidt. Da ja nun die Insel nicht gleich um die Ecke liegt hatten die Reisenden erst einmal Gelegenheit sich auf die kommenden 10 Tage einzustimmen, nach der Vorbeifahrt an Harz und Leine lockerte sich der Himmel auf und es machten sich positive Gedanken breit. Auch nach Erreichen des Fahrziels konnte bei einem kleinen Rundgang durch das Gelände des Jugendseeheims Klappholttal noch Sonne und gute Seeluft aufgeschnappt werden. Der zweite Tag jedoch zeigte kein Gramm Sonne mehr, nur dicke Wolken! Aber kein Grund für die Nordhessen zum Trübsal blasen, die Organisatoren hatten über die Heimleitung ruck -zuck einen Reisebus für eine Inselrundfahrt gechartert und trotz schlechter Sicht erfuhr man allerlei Wissenswertes über die Insel, deren Menschen, -die Infrastruktur und über Natur- und Dünenschutz. Ab dem nächsten Tag lockerten sich die Wolken auf, es war zwar kühl und windig aber das ist eben Seeluft…

Im weiteren Verlauf der Woche wurden viele abwechslungsreiche Angebote für die Freizeit gemacht, unter anderen: Wandern, und eine Schifffahrt zu den Halligen, hier waren zwar Schwächen beim Auslaufen des Traumschiffes aufgetreten -es war nicht genug Wasser unter dem Kiel- aber am Tagesende waren alle wieder wohlbehalten an Land zurück und hatten natürlich was zu erzählen.

Die Abende überhaupt boten immer Gelegenheiten sich auszutauschen zum Beispiel bei einem Filmabend sich einen Dokumentarfilm über die Insel anzusehen oder zusammen zu sitzen und einfach mal ein paar Witze zum Besten zu geben, Musik und Gesang erklingen zu lassen, denn die „Emstaler“ hatten vorsorglich Liederbücher mit dabei. Selbst eine Konzertina (ein Ziehharmonika ähnliches Instrument) erklang, sie wurde von Berdhold mitgeführt und sogar bei Geburtstags Gratulationen am Frühstückstisch schon gespielt. Musikanten aus Baunatal waren am Donnerstag angereist und gaben am Samstagabend auf der Freilichtbühne ein Konzert für alle Bewohner der Anlage. Auch ein Solo Gesangsabend der Heimleiterin Frau Horn im Speisesaal bereicherte die Abendunterhaltung während der Freizeit.

Besuche der legendären „Kupferkanne“ in Campen sowie der Rundgang durch das Naturschutzgebiet Vogelkoje lag in eigener Regie, doch ein Besuch am vorletzten Tag in der Dauerausstellung Naturgewalten in List, dem nördlichsten Ort der Insel war sehenswert, gut organisiert und wurde wieder von allen Kurzinsulanern angenommen. Die Fahrten zu einzelnen Orten und Punkten auf der Insel konnte man per Wochenkarte, die Sigfried und Gaby für jeden Teilnehmer, gekauft hatten mit den Nahverkehrsbussen gut erreichen. Es wurde auch von Leihfahrrädern Gebrauch gemacht.

Alles in Allen kann man sagen: Eine gelungene Freizeit bei der nicht nur der sanfte Tourismus, wie er bei den NaturFreunden in der Verbands Definition steht, zur Geltung kam, nein auch eine gelebte Gemeinschaft zwischen Ortsgruppen hatte und hat Bestand. Die Sonne -tagsüber- über der Nordseeinsel zeigte fast jeden Abend einen schönen Untergang aber den NaturFreunden wird, wenn sie sich so verhalten und weiter zusammen stehen „Die Sonne nicht untergehen“ Ganz besonderer Dank gilt den Initiatoren, allen und auch den mitgereisten NaturFreunden aus Sachsen und Neu-Ulm. 

Leave a Reply

You are donating to :

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...