Es geht also doch: Jahreshauptversammlung 2021 der Naturfreunde Bad Emstal
Wegen des nach wie vor hohen und zuletzt leider noch gestiegenen Risikos, sich mit dem Coronavirus zu infizieren, musste die diesjährige Mitgliederversammlung kontaktlos stattfinden. Alle notwendigen Schritte wie fristgerechte Einladung mit Bekanntmachung der Tagesordnung und der Einhaltung von Fristen für Anträge usw. wurden mit den Mitgliedern über Briefe und Email kommuniziert. Und die Wahlen fanden natürlich als Briefwahl statt.
Das war für uns zwar Neuland, aber Vorbilder gab es genug …
Am 14. März konnte den 164 Mitgliedern das Ergebnis übermittelt werden: An der „Versammlung“ hatten 68 Personen teilgenommen, das sind über 50 % der 131 Stimmberechtigten. Und die Zustimmung zu allen Kandidatinnen und Kandidaten war überwältigend; insbesondere bei der Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Gerhard Raabe und des 2. Vorsitzenden Thomas Gurtmann, die wegen ihrer besonderen Arbeit für uns alle hier namentlich genannt werden sollen. Die gewählten Mitglieder unseres Teams kann man anschauen unter der Adresse
http://team.naturfreunde-bad-emstal.de
Dank finanzieller Unterstützung aus verschiedenen Programmen und diverser Spenden konnten die Einnahmeverluste aus der Vermietung unseres Hauses an Gäste zum Teil aufgefangen werden. Ohne Gäste macht es uns allerdings auf Dauer keinen Spaß.
Nicht nur diese virtuelle Mitgliederversammlung hat uns gezeigt: Ohne direkte persönliche Kontakte fehlt uns ein Herzstück des Vereinslebens. Die Terminplanung für das Jahr 2021 ist durchaus optimistisch – hoffen wir, dass Gruppentreffen und ein gewohnt reges Miteinander bald wiederkehren.