Ukrainische Geflüchtete „erobern“ Ruine Falkenstein

Am Sonntag luden die Naturfreunde Bad Emstal zur traditionellen Frühjahrswanderung auf dem NaturaTrail „Waldmeisterweg“ ein, auf der die Besonderheiten der verschiedenen Lebensräume anschaulich vorgestellt wurden.

Neben der regulären Strecke war eine familienfreundliche Kurzstrecke im Angebot, zu der auch die in Bad Emstal aufgenommenen ukrainischen Geflüchteten eingeladen wurden.

25 ukrainische Flüchtlinge, darunter 14 Kinder, fanden sich ein und konnten mit Unterstützung der gemeindlichen Bürgerbusse zum Ausgangsparkplatz gefahren werden. Von dort aus startete eine beschauliche Wanderung mit kleinen Spielen und Blumensammelaktion zur Ruine Falkenstein, wo im Sonnenschein ein gemütliches Picknick stattfand. Die Kinder waren ausgiebig damit beschäftigt die Burg und Umgebung zu erobern. Die sprachlichen Barrieren wurden mit Hilfe einer teilnehmenden Dolmetscherin überwunden, die auch die Erklärungen zu den gesammelten Blumen den sehr interessierten Teilnehmern übersetzte. Es war für alle eine willkommene Abwechslung, die mal für einige Stunden von den Alltagssorgen, vor allem bei den Geflüchteten, ablenkte. Am Ende kam die Frage: wann findet die nächste Wanderung statt? Demnächst, versprochen!

Ukrainische Flüchtlingsfamilien, Mitglieder der Naturfreunde Bad Emstal und Teilnehmer des Flüchtlingsunterstützerkreises Bad Emstal verbrachten einen abwechslungsreichen Tag in der Natur mit dem Ziel der Ruine Falkenstein