100 Jahre Naturfreunde Bad Emstal

Wir hatten am Samstag, 9. Juli 2022 zu einem „Tag der offenen Tür“ anläßlich unseres 100jährigem Jubiläum ab Mittag zum Naturfreundehaus eingeladen. Und so erschienen gleich zum Start die ersten Gäste zum Mittagsschmaus. Nach und nach füllte sich das Areal, auf dem sich die Besucher in den verschiedenen Räumlichkeiten und an Ständen über das Angebot der Naturfreunde informieren konnten: Bibliothek, Kinder- und Jugendarbeit, Umweltlabor, Wandern, Kanufahren und die Heidesukkzession mit unseren vierbeinigen „Mitgliedern“, den Ziegen. Zu jeder Fachgruppe konnten sich die Gäste mittels einer kleinen Präsentation in Wort und Bild informieren.

Das Catering übernahmen die Backhausgruppe, die Bierbraugruppe und die Kochgruppe mit Spareribs und Pizza aus dem Backhaus, vegetarischem Fingerfood und selbstgebrautem Bier, ergänzt mit gespendetem Kuchen. Es scheint allen gut geschmeckt zu haben, es wurde im Laufe des Tages fast alles restlos verspeist.

Besonderen Spaß hatten die Kinder und ihre Eltern beim Kinderschminken, einer Rallye ums Naturfreundehaus mit anschließender Preiskrönung und einem kleinen Theaterstück mit dem Froschkönig, was Jörg Dreismann zum besten gab. Und natürlich war das Popkorn der Renner bei den Kindern.

Im Vereinsraum wurden Episoden von Zeitzeugen präsentiert, die die Geschichte des Vereins intensiver veranschaulichteten und die Interssierten mit Informationsmaterial zu den Naturfreunden versorgt.

Den ganzen Nachmittag bis in den frühen Abend wurde auch musikalisch einiges geboten: der Seniorenclub gab „naturfreundliches Liedgut“ zum Besten und das Duo „THE TWO NOTES“, ergänzt durch einen Drummer, präsentierte Eigenkompositionen und Songs aus den 50 bis 80er Jahren. Da haben nicht nur die Jüngeren gerockt!

Es war ein rundum gelungenes Fest, über das wir sicher noch lange sprechen werden.

Anlässlich unseres Jubiläums hat die Arbeitsgruppe 100Jahre Naturfreunde Bad Emstal diese Präsentation erstellt

100-Jahre-OG-Bad-Emstal-2022-05-20-JSM.pptx-3_

Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Gerhard Raabe

Diese Grußworte zu unserem Jubiläum vom Landesvorsitzenden der Naturfreunde Hessen Manfred Wittmeier wurden verlesen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und den Gästen, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben.

Das Banner hat unsere Kindergruppe hergestellt
Ein Teil unserer fleißigen Mitglieder