Das Umweltlabor geht ins Wasser
Wasser ist nicht nur ein kostbares Gut, sondern stellt in unseren Gewässern auch einen wertvollen Lebensraum dar. Die unserem Ort namensgebende Ems ist ein kleines Fließgewässer mit häufig noch natürlichem Verlauf. Das wollen wir uns genauer anschauen.
Am 15.10. 2023 treffen wir uns um 14 Uhr am Umweltlabor, rüsten uns mit Keschern, Becherlupen, Taschenmikroskop, Bestimmungshilfen und einem Koffer für chemische Wasseruntersuchungen aus und laufen an die Ems, um zu sehen, was sich sonst unseren Augen nicht offensichtlich präsentiert. Die Arten, die wir finden werden und die chemischen Untersuchungen dazu geben uns Auskunft über die Qualität des Wassers des Wassers. Ganz nebenbei werden wir neue, uns unbekannte Arten von Tieren finden und uns so den Blick in eine andere Welt öffnen.
Wir werden ca. 2 Stunden unterwegs sein. Dem Wetter angepasste Kleidung ist notwendig und Gummistiefel eine wertvolle Hilfe, um die Untersuchungen trockenen Fußes durchzuführen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, für alle Altersgruppen geeignet und kann nach Absprache auch barrierefrei gestaltet werden.