Unter K wie Koppelstätter
Heute möchte ich mal eine Lanze brechen für Commissario Grauner und Ispettore Saltapepe, zwei Ermittler der Questura Bolzano, die in meiner derzeitigen Lieblings-Krimireihe Fälle aufklären. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Grauner, der bodenständige Südtiroler, der eigentlich lieber nur Viechbauer wäre, und sich im Fiat Panda die Serpentinen zu den hintersten Hochtälern hochschraubt. Saltapepe, versetzt aus Neapel, heißer Fan der Azzuri und des „göttlichen Maradona“, der in seinem Alfa Romeo durch Südtirols Täler heizt.
Im aktuellen Fall wird in einem Hotelzimmer im Luxusskiort Wolkenstein im Grödnertal ein toter Dorfpolizist gefunden. Grauners zunächst bedächtige Ermittlungen nehmen einen rasanten Verlauf, als sein Kollege in Gefahr gerät und seine eigene Familie bedrohlich in den Fall verwickelt wird.
Die Kriminalfälle ereignen sich jeweils in den verschiedenen Tälern Südtirols und wer schon mal in dem Land Urlaub gemacht hat oder in den Dolomiten gewandert ist, dem empfehle ich die Krimis besonders.
Lenz Koppelstätter, Das dunkle Dorf
Fast alle Bände stehen in der Naturfreundebücherei im Regal bei Kriminalromanen