2010 – Jahreshauptversammlung der Naturfreunde Bad Emstal e.V. vom 13. März
Die diesjährige Mitgliederversammlung, zu der die beachtliche Anzahl von 53 Personen zusammengekommen war, stand ganz im Zeichen der Neuwahlen des Vorstands. Da unser Vorsitzender Berthold Schmidt, der dieses Amt in den letzten 39 Jahren innehatte, nicht mehr kandidierte und auch andere Vorstandsmitglieder aus dem Amt schieden, waren viele Funktionen neu zu besetzen. Berthold Schmidt hatte bereits gegen Ende des vergangenen Jahres seine Absicht kundgetan, nicht mehr für den Vorsitz des Vereins zur Verfügung zu stehen, und mit dem Vorstand eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, um allen Mitgliedern rechtzeitig Gelegenheit zur Kandidatensuche zu geben. Schon damals hatte Gerhard Raabe seine grundsätzliche Bereitschaft erklärt, für das Amt des 1. Vorsitzenden zu kandidieren. Er wolle einen Generationswechsel einleiten, der in den kommenden Jahren fortgesetzt werden müsse.
In den Vorstand wurden nun gewählt: Gerhard Raabe als 1. Vorsitzender, Theo Stephan als 2.Vorsitzender, Walter Brixel als 1. Kassierer, Marianne Schwarz als 2. Kassiererin, Ulrich Blanke als 1. Schriftführer, Andrea Rausch Itter als 2. Schriftführerin; als Beisitzer wurden Dimitri Raabe, Simone Bechtel, Tom Gurtmann, Herbert Friedrich und Bernd Fischer in den Vorstand gewählt.
Auch für alle übrigen Funktionen und Referate, wie zum Beispiel die Jugendgruppe, die Backhausgruppe, Seniorenbeauftragte, Hauskommission und auch das Schiedsgericht fanden sich Kandidaten. Alle Wahlen wurden einmütig von der Versammlung durchgeführt: Es gab nur ganz wenige Enthaltungen, meist von den Kandidaten selbst. Alle Gewählten nahmen ihr Amt an.
Natürlich soll auch auf die ansonsten behandelten Themen eingegangen werden.
Die Versammlung gedachte zunächst ihrer seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden sechs Personen geehrt.
Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde verlesen.
Der Vorsitzende gab einen Überblick über die im Berichtsjahr durchgeführten Aktivitäten.
Die Anzahl der Übernachtungen im Naturfreundehaus ist gegenüber dem Vorjahr geringfügig gewachsen. Die Mitgliederzahl ist mit 162 unverändert.
Im Einzelnen wurden folgende Berichte vorgetragen: Kassenberichte, Berichte der Kanuten, Kindergruppe, Seniorengruppe, Backhaus. Die Revision stellte keine Mängel bei der Kassenprüfung fest.
Die Versammlung wählte Berthold Schmidt in Würdigung seiner Verdienste um die Naturfreunde Bad Emstal zum Ehrenvorsitzenden. Sigi Welzel, der ebenfalls nach langjähriger Arbeit für unseren Verein wegen seines Wegzuges aus dem Raum Kassel aus dem Vorstand ausschied, wurde zum Ehrenmitglied gewählt.
Der 1. Vorsitzende gab einen Ausblick auf das Jahr 2010. Er legte die Termine der kommenden Vorstandssitzungen fest.
Nachdem die Versammlung um 18:24 geschlossen war, konnten wir in gemütlicher Runde noch das von Familie Bechtel liebevoll vorbereitete Heringsessen genießen.