Dez

2012 – Zeitungsbericht: Oktoberfest

Diesmal soll es so sein, wie es sich die Unterstützer doch wohl besonders gewünscht haben:

Denn deren Namen vorweg:

Raiffeisenbank Wolfhagen; Kasseler Sparkasse; Fa. Harisch, Werbung; Fa. Richter, Grafik; Fa. EDEKA Neukauf (Berendes);WINGAS GmbH, Kassel.

Und das sind wohl die wenigsten aller Sponsoren gewesen: Aus der Mitte des Vereins und dem freundlichen Umfeld hatten sich noch sage und schreibe über 60 Helferinnen und Helfer in den Arbeitsplan eingetragen – und alle waren rechtzeitig da und haben Stunde um Stunde mitgemacht.

Jetzt muss man aber eine Wahrheit sagen, die ziemlich verheerend gewesen ist: Dunkle Wolken.

starker Regen und ein ziemlich kalter Wind machten uns, den Veranstaltern, die doch zahlreich erschienen Gäste zu echten Schutzbefohlenen. Klugerweise waren ein riesiges Festzelt, ein wetterfester Umstand auf dem Spielplatz für die Bratwurst-Bratkönner und die Marmelader- Verkäufer aufgebaut. Und es bewährte sich einmal mehr der kluge Satz: Rechne mit dem, was Schlimmer nicht werden kann. Diesmal war’s nur das Wetter ….

Jetzt aber um 14:00 Uhr der Auftritt des Spiel-Raum-Theaters Kassel: Die Darstellung, das sind Sprache, Mimik, Bewegungen, Hilfsmittel mit Puppen und symbolische Zeichen für Gemeintes brachten das Märchen vom Däumling derart glaubhaft zu den Zuschauern, dass auch die erwachsenen Zuschauer leicht in die Märchenwelt abdriften konnten.

In den Räumen des Hauses liefen dann viele Attraktionen für die Kinder wie das Schminken, die Gummibärchenwurfmaschine und das Basteln. Und im Festzelt wurde weiter gegessen und getrunken, dass es eine Freude war. Die Live-Band Phönix brachte uns dabei ordentlich in Stimmung: Es konnte – und sollte – mitgesungen werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gästen und sind zuversichtlich, dass es ihnen ebensoviel Spaß gemacht hat wie uns.

Ulrich Blanke