Beitrag

23
Apr

2016 – Carpe Diem – NaturFreunde und Computer

Da man nicht immer nur geben kann, sondern auch einmal neuen Imput für sich selbst braucht, gestalten die NaturFreunde einmal im Jahr eine Kulturfahrt. Neugierig und fröhlich bestiegen zu diesem Zweck am Sonntag 11 junge, 9 ältere und 21 „normale“ Menschen den Bus von Beppo, um in`s Nixdorf- Computermuseum nach Paderborn zu fahren. Dort angekommen, konnte jeder erst einmal nach Lust und Laune durch das Museum streifen. Sofort kamen Erinnerungen: an das erste Handy, so groß wie meine Handtasche, aber auch an Abakus, das Rechnen mit Kugeln, wiewir es spielerisch noch im Kindergarten gelernt haben. Menschenskind, und heute?!Dann kam endlich die heiß erwartete Museumsführung, die die Abläufe von Anbeginn bis in die Jetztzeit noch einmal ordnete. Wir sahen eine Sandsteinplatte, in die Zeichen geritzt waren- die “Urmutter“ der heutigen Festplatte. Weiter ging es mit der Entstehung der Schrift, die Art der Vervielfältigung – mit der Hand nämlich -, bis Gutenberg dann die Drucktechnik erfand. Das Bild zeigt eine der ersten Druckmaschinen. Auch die ersten Rechenmaschinen, von Leibnitz erfunden, konnten wir bestaunen. Schließlich landeten wir beim ersten Großrechner ENIAK, in den USA gebaut, der so viel Strom verbrauchte, dass rings um ihn alles zusammenbrach, wenn er angeschaltet wurde. Als dann 1976 von Steve Jobs und Steve Wozniak der erste Computer für die Bevölkerung unter dem Namen Apple auf den Markt kam, ging alles Schlag auf Schlag. Nach dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich die Komplexität in einem Zeitraum von 12-24 Monaten, aber die Microchips werden immer kleiner. Welch eine digitale Revolution! Also, nutzen wir den Tag, damit wir am Ball bleiben und das Internet als wunderbare Wissenserweiterung begreifen können. Müde und randvoll mit Altem und Neuem fuhren wir nach Hause – die nächste Kulturfahrt wird gerade geplant.

Weitere Informationen über die NaturFreunde Bad Emstal finden Sie auf unserer Homepage

Leave a Reply

You are donating to :

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...