Beitrag

09
Feb.

Laubbäume im Winter

Das Umweltlabor der NaturFreunde Bad Emstal e.V. lud zu einer Exkursion zu Laubbäumen im Winter ein. Unter der Leitung von Tom Gurtmann wurde den interessierten Teilnehmenden ein Blick für die deutlichen Unterschiede von Laubbäumen im Winter geöffnet.

Im Verlauf der ca. 2-stündigen Führung wurden zunächst die Unterschiede im Erscheinungsbild der ganzen Bäume am Beispiel von Linde und Eiche herausgearbeitet. Auf der dann folgenden kurzen Wanderung wurden von verschiedenen Laubbäumen Zweige zur späteren und genaueren Untersuchung gesammelt. Entlang der Route erfuhren die Teilnehmenden etwas über die Altersbestimmung an jüngeren Bäumen, einige Unterschiede zwischen Baum- und Straucharten und einige Hinweise zu Ziel, Zweck und Aufgabe von Forstwirtschaft. Dabei wurde auch das Spannungsfeld von Forstwirtschaft und Naturschutz angesprochen und mit konkreten Beispielen veranschaulicht.

Zurück am Naturfreundehaus konnten jetzt die Unterschiede der gesammelten Zweige herausgearbeitet werden. Mit Hilfe von Mikroskop konnten die Aufgaben der unterschiedlichen Knospen herausgearbeitet und durch die Technik des Umweltlabors auch im Bild festgehalten werden. Überraschend für die Teilnehmenden war der Umstand, dass in der Knospe, die bereits über die vorausgehende Vegetationsperiode gebildet wird, die spätere Funktion – Blatt, Stängel oder Blüte festgelegt ist.

Eine weitere Erkenntnis konnte von einem ca. 10 cm langen Aststückchen gewonnen werden. Mit Hilfe des Mikroskops konnten auf diesem kleinen Stückchen Holz mindestens 6 verschiedene Flechtenarten nachgewiesen werden (Flechten werden durch eine Symbiose aus Pilzen und Algen gebildet). An dem Beispiel wurde die Bedeutung des Zersetzungsprozesses für die Biodiversität (Artenvielfalt) deutlich und auf das größere Bild von forstlich genutzten Wäldern und Urwäldern übertragen. So schloss sich der Kreis, von der Betrachtung des Ganzen zum Blick auf kleinste Details und wieder zurück zum Ganzen.

Mit vielen neuen (Er)kenntnissen löste sich der Kreis nach ca. 3 Stunden auf mit der Aussicht auf eine Vertiefung bei einer weiteren Exkursion zu einem späteren Zeitpunkt.

Leave a Reply

You are donating to :

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...